Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 507 mal aufgerufen
 Was heißt Bekehrung eigentlich? Muss ich Angst haben?
Dietmar Offline

03.08.2006 13:34
Was heißt eigentlich Bekehrung? Antworten

Ein neuer Anfang!
Neuer Anfang oder nur gute Vorsätze?
Es war Nacht, als ein gelehrter Theologe Jesus Christus aufsuchte, um zu erfahren, wie er in den Himmel kommen könne. Er hörte die Antwort: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! … Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!“ (Johannes 3,3-5). Jesus Christus erklärte Nikodemus und uns die Bedeutung dieser neuen Geburt, weil sie so enorm lebenswichtig ist. Weißt du, was es mit der neuen Geburt auf sich hat? Der Apostel Paulus beschreibt sie so: „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden“ (2. Korinther 5,17). Paulus musste es wissen. Er war der schlimmste Verfolger der Christen gewesen und bezeichnete sich selbst als den größten aller Sünder. Durch die Begegnung mit dem auferstandenen Christus wurde er aber selbst ein Christ, der größte Verteidiger der christlichen Gemeinde. Wie konnte das geschehen? Er wurde durch Gottes Heiligen Geist von neuem geboren. Er durfte einen vollkommen neuen Anfang machen.
Wäre es nicht auch für dich großartig, einen neuen Anfang im Leben zu machen? Noch mal ein Buch mit lauter unbeschriebenen Blättern zu beginnen? Als ich echter Christ wurde, passierte genau das. Es war mehr, als ein Haufen guter Vorsätze zu fassen, die doch irgendwann auf der Strecke bleiben. Das hatte ich alles schon hinter mir und kannte es nur zu gut.
Das alte Leben ist vorbei und das neue Leben mit Christus hat begonnen. Ich habe ein neues Lebensziel, eine neue Lebensrichtung. Ich habe einen neuen Herrn. Mein Leben ist nicht länger durch falsche Gedanken und Taten aus der Vergangenheit verdunkelt. Alles ist neu und frisch. Als ich den Sohn Gottes um Vergebung meiner Schuld und Sünden bat, wandte ich mich weg von den Sünden und hin zu Gott. Jetzt will ich ein neues Leben führen, das ihm gefällt. Dazu ist es nötig, erst einmal gegenüber den alten Denkstrukturen zu sterben. Sterben gegenüber dem alten sündigen Leben, um jetzt für Gott zu leben. Das Wort Gottes beschreibt es sehr treffend: „Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Galater 2,20). Als ein neugeborener Mensch muss mein Denken verändert werden, damit sich auch meine Taten verändern. Die Bibel erinnert deswegen daran: “Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist“ (Kolosser 3,1-2). Paulus macht danach deutlich, dass bestimmte alte, sündige Verhaltensweisen von ihnen abgelegt und andere, gerechte Wesensmerkmale ihrem Leben hinzugefügt werden müssen (Kolosser 3,5-17).
Als eine neue Schöpfung, hineingeboren in die Familie Gottes, bekomme ich auch einen neuen Namen (Jesaja 62,2). Dieser Name ist verbunden mit dem Namen, der über allen anderen Namen steht! Weil ich Christus gehöre, trage ich auch seinen Namen: „Christ“ (Apostelgeschichte 11,26). Stell dir vor, ein sehr reicher Verwandter von dir stirbt und hinterlässt dir sein Vermögen. Als Kind Gottes bin ich auch Erbe der unaussprechlichen Reichtümer Gottes: „Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus“ (Römer 8,17). Zum Erbe gehört ewiges Leben mit Gott im Himmel. Wie viel ist das wert? Was könnte ich mehr vom Leben erwarten? Wiedergeboren sein – einen ganz neuen Anfang machen – was für ein Segen! Willst du auch einen neuen Anfang wagen? Willst du ein Mitglied der Familie Gottes werden? Was du tun musst ist: Glaube an den Herrn Jesus, tue Buße, d.h. kehre um von dem alten Weg und bitte Gott um Vergebung deiner Schuld und Sünden. Nimm Jesus Christus, den auferstandenen Herrn, im Glauben als deinen Retter und Herrn in dein Leben auf. Er hat am Kreuz für deine Sünden mit seinem Leben bezahlt. Das gilt es im Glauben zu ergreifen.
Rudi Joas
Gern schicken wir dir mehr Informationen zu, wie man durch Jesus Christus zu Gott kommen kann. Zögere keinen Augenblick länger, weil Jesus Christus dich liebt und schon lange auf dich wartet. Das kostenlose Heft „Schritte in ein neues Leben“ liegt für dich bereit. Schreib uns, wir helfen dir gern weiter und behandeln alle Zuschriften vertraulich.
Blitzlicht B0412
Quelle: http://missionswerk-heukelbach.de/

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz