Hier ein Beitrag, wie Du erste Schritte in die richtige Richtung wagen könntest:
1. Gebet:
Ich persönlich halte es gerne so, mir morgens einen Moment der Ruhe zu gönnen. Wir Christen reden ganz gerne davon, täglich eine "stille Zeit" zu pflegen aber was passiert da genau?
Zuerst einmal nehme ich mir die Zeit und bete. Ich bete um die Ereignisse, die ich an diesem Tag vorhabe. Da besonders um Gottes Beistand, um seine Hilfe oder auch um seinen Schutz vor Problemen.
In der Bibel steht:
"Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln." - Psalm 37, Vers 5
"Bittet, so wird euch gegeben; suchet so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan" - Matthäus-Evangelium Kapitel 7, Vers 7
Sicherlich kannst Du da Deine eigene Technik finden, wie man dies machen kann. Anfänglich tat ich es immer daheim mit verschlossener Tür und der Jalousie unten, damit das ja niemand mitbekommt. Inzwischen finde ich aber auch Gelegenheit es an anderen Orten zu tun, wie z.B. der Straßenbahn.
Alleine dadurch kann ich Probleme des Alltages gelassener und frühlicher angehen. Außerdem erlebe ich auch immer wieder, dass auch wirkliche Wunder stattfinden.
2. Bibel lesen:
In der Regel finde ich anschließend Gelegenheit in der Bibel zu lesen. Meistens ist es nur ein halbes oder ein ganzes Kapitel der Bibel. Dennoch finde ich häufig in der Bibel sogar Antworten auf meine Fragen für den Alltag oder über das, was mich zur Zeit bewegt.
"Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." - Psalm 119, Vers 105
Wie geschrieben es ist nur ein Anfang und auch nur eine Strategie. Jeder muss sich da selbst herausfinden und selber einen Weg finden. Andere Leute beten schon im Vorfeld für den nächsten Tag und beschäftigen sich auf andere Art und Weise mit der Bibel (z.B. Audio). Ich selber lese nicht nur morgens die Bibel, sondern auch zu anderen Momenten. Außerdem vergesse ich auch nicht, hin und wieder einmal "Danke" zu sagen.
Aber es ist die Möglichkeit eines Anfangs und versuche dies regelmäßig zu tun!